Ein Blick hinter die Kulissen….
Liebe Leserinnen und Leser
Sind Sie auch schon vor der Frage gestanden, wie Sie in der heutigen Zeit qualifizierte Kandidat:innen finden und ansprechen? In einer Welt, in der der Wettbewerb um Talente immer intensiver wird, ist das Sourcing zu einer Kunstform geworden, die sowohl Finesse als auch Fachkenntnisse erfordert.
Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff «Sourcing», und welche Fähigkeiten braucht es zum Erfolg?
Beim Sourcing geht es darum, die richtigen Kandidat:innen für offene Stellen zu identifizieren und anzusprechen – oft noch bevor sie aktiv auf Jobsuche sind. Das erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis der jeweiligen Branche und der spezifischen Anforderungen der Position, sondern auch die Fähigkeit, effektiv online zu recherchieren, Netzwerke aufzubauen und Beziehungen zu potenziellen Kandidat:innen zu knüpfen.
Wie genau geht man beim Sourcing vor?
Zunächst einmal ist eine gründliche Recherche unerlässlich. Wir durchforsten eine Vielzahl von Online-Plattformen, sozialen Netzwerken und Fachforen, um potenzielle Kandidat:innen zu finden, die über die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen. Dabei setzen wir auch auf innovative Tools und Technologien, die uns dabei unterstützen, die besten Talente zu identifizieren und anzusprechen. Zum Beispiel ermöglicht ein solches Tool einen Pool aufzubauen, Projekte zu speichern, Kandidat:innen Notizen oder auch Erinnerungen zu hinterlegen. Durch eine KI Programmierung werden auch weitere oder ähnliche Kandidat:innen vorgeschlagen.
Dann ist es wichtig, eine persönliche Beziehung zu den Kandidatinnen und Kandidaten aufzubauen. Wir nehmen uns die Zeit, ihre beruflichen Ziele und Interessen zu verstehen und eine Verbindung herzustellen, die über die rein berufliche Ebene hinausgeht. Denn unser Ziel ist es, die richtige Person für die richtige Position zu finden, und das erfordert Vertrauen und gegenseitiges Verständnis.
Doch trotz aller Bemühungen und Ressourcen, die wir in das Sourcing investieren, gibt es immer noch Hürden, die es zu überwinden gilt. Eine der grössten Herausforderungen ist es, Kandidat:innen dazu zu bringen, ihren aktuellen Job aufzugeben und sich für eine neue Position zu entscheiden. Oftmals sind sie mit ihrer derzeitigen Situation zufrieden oder haben Bedenken hinsichtlich eines Wechsels.
Hier kommt es darauf an, einfühlsam zu sein und die individuellen Bedürfnisse und Motivationen der Kandidat:innen zu verstehen. Wir arbeiten eng mit ihnen und unserem Auftraggeber zusammen, um ihre Anliegen zu adressieren und die Kandidat:innen von den Vorteilen eines Jobwechsels zu überzeugen. Denn letztendlich geht es darum, eine Win-win-Situation zu schaffen, in der sowohl der Kandidat, die Kandidatin als auch das Unternehmen von der neuen Zusammenarbeit profitieren. Falls sie trotz allem nicht wechselwillig sind, bleiben wir mit den Kandidatinnen und Kandidaten in Verbindung. Dank des aufgebauten Vertrauens werden sie sich melden, wenn sie so weit sind.
Faktor Zeit
Sourcing benötigt Zeit. Es ist sehr unterschiedlich, wie lange ein Sourcing pro Funktion dauert. Manchmal sind es 4-6 Wochen, manchmal sogar bis zu 18 Wochen.
Es ist ein Fulltime-Job, der nicht zu unterschätzen ist. Viele Kandidatinnen und Kandidaten sind gar nicht regelmässig auf diversen Plattformen anzutreffen oder in diesem Moment mit anderen Gedanken beschäftigt. Sie suchen keine neue Stelle, also sind sie nicht aufmerksam.
Anspruchsvolle Aufgabe
Insgesamt ist das Sourcing eine anspruchsvolle, aber äusserst lohnende Aufgabe. Es erfordert nicht nur Fachkenntnisse und Geschick, sondern auch Empathie und Engagement. Wenn es gelingt, die richtigen Talente für die richtigen Positionen zu finden, kann dies einen enormen Mehrwert für das Unternehmen schaffen und langfristigen Erfolg gewährleisten.
Sourcing ist ein Hauptbestandteil meiner Arbeit. Ich bin gerne eine kleine Detektivin und werde oft dann von meinen Kunden dazugeholt, wenn sie mit Post und Pray nicht weiterkommen. Es bereitet mir Freude, eine Sourcing-Strategie für meine Kunden zu entwickeln, damit sie effizienter an gutes Fachpersonal kommen. Egal ob ich für eine oder mehrere Positionen involviert werde oder für meine Kunden eine Strategie aufbaue: Jedes Unternehmen, jedes Bedürfnis ist anders, und das erfordert Erfahrung und ein gewisses Gespür.
Haben Sie schon Erfahrungen mit Sourcing gemacht?
Wie kommen Sie an gute Bewerbungen?
Ich freue mich immer auf Inputs und den Austausch mit Ihnen. Antworten Sie mir gern im Kommentar oder per E:Mail an: nathalie@evoluzione-hc.ch
A presto!
Nathalie