Warum Head Hunterinnen heute unverzichtbar sind…

Mein heutiges Thema beschäftigt mich schon seit einigen Wochen. Trotz aller technologischen Fortschritte und neuen Rekrutierungstools gibt es nach wie vor gute Gründe, auf professionelle Personalvermittlerinnen zu setzen.

Ein erfolgreiches und entspanntes Rekrutieren von Mitarbeitern entsteht durch simple Zutaten in der richtigen Reihenfolge. «Wie eine Pizza Napoli!»

Also wie machen sie das ganz genau?

Zu aller erst, schaffen sie mehr Zeit für ihre Prioritäten:

1. Fokus und Zeitersparnis:

In einer Welt, die sich ständig verändert, ist Zeit von unschätzbarem Wert. Die Head Hunterinnen konzentrieren sich darauf, die besten Talente schnell und effizient zu finden. Mit einem tiefen Verständnis des Marktes und einem umfangreichen Netzwerk haben sie bereits ab dem Moment der Stellenausschreibung potenzielle BewerberInnen im Blick.

Ineffizienz war gestern!

Vor einer Woche habe ich eine HR Specialist Stelle die über 3 Monate lang offen war bei einem Kunde von mir platziert.  In dem Moment als wir das Briefing hatten, hatte ich bereits die ideale Kandidatin im Kopf. Innerhalb von kaum 3 Wochen wurde der Vertrag unterschrieben und beide sind sehr happy. Der Kunde war begeistert von meiner Schnelligkeit. Es hat mich so gefreut zu sehen, wie erleichtert er war als der Vertrag so schnell unterschrieben wurde. Das motiviert mich jedes Mal aufs neuste.

Als zweitens kümmern sie sich um die:

2. Qualität der Einstellung:

Es geht nicht nur darum, eine Stelle zu besetzen, sondern den richtigen Match zu finden, die Person die perfekt zu ihrem Unternehmen passt. Durch eine gründliche Bedarfsanalyse und eine sorgfältige Marktanalyse identifizieren sie die Kandidaten, die nicht nur fachlich, sondern auch kulturell zu ihrem Team passen und auch bleiben!

Welcome Candidate Experience!

Das Grundrezept?

Eine gut strukturierte Personalbeschaffung. Sie kennen sie als Person, ihr Team, ihre Firma, die Aufgabe und checken die technischen aber auch die Softskills der Kandidaten, so planen sie zusammen und filtern den bestmöglichen Match.

Es gibt mir heute noch sehr viel Kraft die richtige Person für meine Kunden zu platzieren…..

Die Zeit, ein entscheidender Faktor für den nächsten Punkt:

3. Schnelle Besetzung:

Zeit ist Geld, und lange unbesetzte Stellen kosten Unternehmen einiges. Die Produktivität leidet, der Umsatz, das Personal.

Deshalb ist die «Time to Hire» so entscheidend. Sie sorgen dafür, das der ideale Match schnellstmöglich gefunden wird, bevor ihnen die besten Talente entgleiten.

Wussten Sie, das je nach Branche die durchschnittliche «Time To Hire» bei 112 Tage liegt?

Somit kommen wir zum letzten Punkt:

4. Kostensenkung:

Die Kosten einer unbesetzten Stelle können enorm sein und sich negativ auf ihr Unternehmen auswirken. Von Produktivitätsverlusten bis hin zu verpassten Geschäftschancen – die Auswirkungen sind vielfältig. Durch die professionelle Unterstützung senken sie diese Kosten und tragen dazu bei, dass ihr Unternehmen reibungslos läuft.

Eine unbesetzte Schlüsselposition kann einem Unternehmen bis zu CHF 25‘000.- kosten. Wie kommt das?

  • Teams verlieren durchschnittlich 10-20% ihrer Produktivität, wenn Schlüsselpositionen unbesetzt bleiben.
  • Es ergeben sich Überstunden, um Personalengpässe zu vermeiden, diese erhöhen sich dann um ca. 15%
  • Verpasste Geschäftschancen ergeben sich, langsameres Wachstum als Folge von Umsatzeinbussen bis zu 30%!

Warum also sollten Sie Ihre Rekrutierungsaufgaben an Rekrutierungsexperten abgeben?

Ganz einfach:

1.        Fokus & Effizienz

2.        Qualität der Einstellung

3.        Schnelle Besetzung

4.        Kostensenkung

Delegieren ist die Hauptbotschaft! Nicht weil sie das nicht können, weil sie «Luft» brauchen für andere ebenso sehr wichtige Themen im HR.

Dazu kommt noch das es doch einige Sales Skills dazu braucht, um die Kandidaten zu einem Wechsel zu motivieren oder die Stelle gut zu verkaufen. Das braucht wiederum Zeit und Sales Affinität.

Vertrauen Sie auf die Erfahrung von Experten und agieren Sie als Partner um gemeinsam das Projekt anzugehen.

Und das Geheimrezept?

Zusammen macht es doch viel mehr Spass…..

A presto….

Nathalie Napoli

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